Menschen sind es, die die SWLB ausmachen. Die Kunden einerseits, die sich auf eine sichere Versorgung und freundliche Betreuung verlassen können. Und die Mitarbeiter andererseits, die an einem interessanten Arbeitsplatz ihr Geld verdienen. Die SWLB, die 2020 ihren 160. Geburtstag feierte, war und ist ein attraktiver Arbeitgeber. Und forscht am Arbeitsplatz der Zukunft, um dies auch weiterhin zu bleiben.

Arbeitgeber mit Auszeichnung

Bei einem der größten Arbeitgeber und Ausbildungsbetriebe der Region warten auf Mitarbeiter neben einem guten Betriebsklima vor allem interessante und abwechslungsreiche Aufgaben. Wer bei den Stadtwerken arbeitet, findet viel Raum zur persönlichen Entwicklung in einem modernen, aufstrebenden Unternehmen – etwa in der SWLB-LernLounge. Selbstverständlich sind freiwillige Sozialleistungen wie eine Betriebsrente, freie Eintritte und Zuschüsse. Kein Wunder, dass 2020 die SWLB gleich dreimal als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet wurde. Vor allem die Zeitschrift Focus sieht die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim deutschlandweit als „Top Arbeitgeber Mittelstand 2021“.

„Erneuerbare Energien, Elektromobilität und digitale Datennetze sind Themen der Zukunft, die wir als Stadtwerke-Team täglich angehen.“ SWLB-Geschäftsführer Johannes Rager

Die Zukunft des Arbeitsplatzes

Aber nicht nur im eigenen Unternehmen, auch in der Region setzen die Stadtwerke zusammen mit Partnern neue Maßstäbe in der Verschmelzung von Energieeffizienz mit dem Arbeitsplatz von morgen. Seit 2020 soll dies etwa im Ludwigsburger EnergieHafenWest in Zusammenarbeit mit maxmaier urbandevelopment erreicht werden. Die Idee: eine 10.000 Quadratmeter große, ehemalige Produktionshalle in ein hochtechnologisiertes und energieeffizientes Arbeitsumfeld umzuwandeln, in dem Energiebedarf und -erzeugung optimal aufeinander abgestimmt sind. Die SWLB unterstützen das Projekt namens „hybrid loop“ mit nachhaltigen Energielösungen wie etwa reversiblen Luft-Wärmepumpen oder einer Photovoltaikanlage.

„1860 als Gasversorger gestartet, befindet sich die SWLB auf Kurs zum Rundumversorger für die Menschen vor Ort.“ Christian Schneider, Vorsitzender der Geschäftsführung der SWLB
Bildnachweis – Bild: SWLB
Ob per Telefon, E-Mail oder Click&Meet: Das neue Stadtwerke-Kundencenter in Kornwestheim war auch in der Coronapandemie stets für die Verbraucher da.

Kundennah und immer erreichbar

Verantwortung übernehmen, Partner unterstützen und stets die Sicherheit der Versorgung gewährleisten, dafür stehen die Stadtwerke auch nach 160 Jahren. Sie tun dies auch in Zeiten einer Pandemie. Daher war die SWLB während der Lockdowns und bei geschlossenen Kundencentern stets für Anfragen oder Notfälle erreichbar. Kundennähe steht immer im Vordergrund, nicht zuletzt ablesbar in der Eröffnung des neuen Stadtwerke-Kundencenters in Kornwestheim als Ergänzung zum modernen Kundencenter in Ludwigsburg. Die Rolle der SWLB hat sich im Lauf der Zeit gewandelt, vom reinen Versorger zum Umsorger der Menschen in der Region. Daseinsvorsorge steht noch immer für die Stadtwerke an erster Stelle.

Immer an der Seite der Menschen

Hier finden Interessierte aktuelle Infos zur Erreichbarkeit und zu den Beratungsmöglichkeiten in den SWLB-Kundencentern in Ludwigsburg und Kornwestheim.

Mehr erfahren